Hand-Werke

Hallo liebe Bastler und Detailverbesserer, Optimierer und Zeitverbrenner. Willkommen auf meiner zusammenhanglosen, aber nicht wertlosen Sammlung würdiger und merkwürdiger Hand-Werke. Ex-Projekte. Mal wirre, mal praktische Dinge oder Tricks, die vielleicht zu schade sind um sie geheimzuhalten.

Holz farbig beizen und mit Lack versiegeln, eine Schritt für Schritt-Anleitung

Als Selbermacher hatte ich selber lange gesucht und experimentiert, bis ich Methoden und Produkte gefunden habe, mit denen ich von Hand professionelle und hochwertige Holzoberflächen hinbekomme, für die sich die Arbeit wirklich lohnt. In diesem Artikel dokumentiere und erkläre ich Schritt für Schritt wie ich vorgehe, damit auch Bastelanfänger ohne Probleme zu einem guten Ergebnis kommen.

Zum Artikel...

Lautsprecherumbau in den Fronttüren im Subaru BE/BH

Hier geht es um den Einbau besserer und etwas größerer Lautsprecher in die Fronttüren eines Subaru Outback BE/BH.

Bevor ich mit solchen Basteleien anfange, versuche ich immer gerne Berichte oder Dokumentationen von ähnlichen Aktionen zu finden, um keine unnötigen Fehler zu machen. Man kennt das ja, speziell beim erstmaligen Ausbau von Innenraumteilen ist schnell ein Plastiksnapper gebrochen, oder eine Verklebung abgerissen, die man gar nicht hätte entfernen müssen. Nachdem ich nichts Entsprechendes gefunden hatte, habe ich eben "blind" begonnen und eigene Fotos geschossen, um diese Lücke zu schließen.

Zum Artikel...

Ein iPod-Halter für das Auto im Selbstbau

Im Jahr 2003 - lange vor der iPod/iPhone/iPad-Ära - war ich auf der Suche nach einem vernünftigen iPod-Halter für das Auto. Bezahlbar sollte er sein, stabil, unauffällig und praktisch. Natürlich sollte er Audio- und Stromversorgungsanschlüsse über den Dock-Connector bieten. Nach einiger Zeit der Suche habe ich mich letztlich für eine eigene Lösung entschieden.

Auch wenn heute fast alle Autohersteller wie auch Dritthersteller mit mehr oder weniger aufwendigen iPod-Integrationen locken, sind vielleicht doch noch einige Menschen übrig geblieben, die ihr älteres Auto nicht hergeben wollen, oder die einfach Spaß am Basteln haben.

In dem Artikel finden sich außerdem ein paar wertvolle Anregungen, die sich locker in das iPhone-Zeitalter übertragen lassen. Nebenbei gibt es einige Informationen und Lösungen zu Car-Hifi-Problemchen ganz allgemeiner Art.

Zum Artikel...